MENÜ

Erhalt/Weiterentwicklung der Altenpflege

Aktivitäten
 Nach Anhörung im Bundestag: Generalistik auf der Kippe?
02.06.2016   Bei einer Expertenanhörung im Bundestag zum geplanten Pflegeberufereformgesetz am Montag, 30.5.2016, wurde der breite Widerstand gegen die geplante generalistische Pflegeausbildung deutlich. Nicht nur das Bündnis für Altenpflege und große Teile der Kinderkrankenpflege wenden sich gegen die Ausbildungsreform, sondern auch Gewerkschaften, Arbeitgeber sowie Vertreter aus der Union selbst.
 Auch BDA gegen Generalistik
27.05.2016   Auch die BDA/Die Arbeitgeber hat gestern eine fundierte Stellungnahme zum geplanten Pflegeberufereformgesetz abgegeben. Titel: "Pflegeberufe durchlässig modernisieren statt untaugliche Einheitsbildung schaffen". Darin heißt es u.a.: "Der Rückzug auf eine generalistische Pflegeausbildung muss zu einem Verlust von notwendigen Fachkompetenzen führen. Das würde die Qualität der Pflege beeinträchtigen und somit die Attraktivität des Berufsbildes schwächen, wo doch eine Stärkung von Kranken-, Kinderkranken- und Altenpfleger dringend notwendig wäre.
 Starkes Signal gegen Generalistik
26.05.2016   Das Bündnis für Altenpflege wächst weiter: Soeben sind ihm der Arbeitgeberverband Pflege e.V. sowie der Landesverband Hauskrankenpflege Sachsen-Anhalt e.V. beigetreten.
 Anhörung und Stellungnahme
26.05.2016   Der Bündnispartner DVLAB ist eingeladen worden, zum geplanten Pflegeberufereformgesetz Ende Mai an einer Anhörung teilzunehmen sowie auch schriftlich seine Position zu einer generalistischen Pflegeausbildung darzulegen. Die Einladung erging vom Ausschuss für Gesundheit und vom Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Deutschen Bundestag.
 Moratorium: Zwischenbilanz der Initiatorin
01.03.2016   Die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Scharfenberg (Foto) von Bündnis 90/Die Grünen hat ein Moratorium zum geplanten Pflegeberufsgesetz mitinitiiert. Damit soll ein Aufschub im Gesetzgebungsverfahren erzielt werden. Heute sandte das Büro Scharfenberg an alle Unterstützer/innen eine Zwischenbilanz zum Stand der Dinge.

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33> >>