MENÜ

Erhalt/Weiterentwicklung der Altenpflege

Aktivitäten
 Bündnis will Altenpflege in Fachkommission vertreten
22.08.2018   Die Umsetzung des Pflegeberufegesetzes schreitet voran. Aktuell geht es u.a. um die Besetzung der Fachkommission, die die im Gesetz vorgesehenen Rahmenpläne erstellen soll. Das Bündnis für Altenpflege hat die dafür zuständigen Bundesministerien für Gesundheit (BMG) sowie für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) nun schriftlich gebeten, für den Bereich der Altenpflege drei Personen aus dem Bündnis in die Fachkommission zu berufen.
 Telefonkonferenz: Weiterhin viel Arbeit für das Bündnis für Altenpflege
02.07.2018   Das Bündnis für Altenpflege hat den arbeitsreichen Juni mit einer intensiven Telefonkonferenz beschlossen. Dabei wurde u.a. ausführlich über den Stand des Pflegeberufegesetzes gesprochen.
 Neue Pflegeausbildung mit ungleichen Anforderungen
30.06.2018   Die Bundesregierung hatte für die neue Pflegeausbildung die entsprechende Ausbildungs- und Prüfungsverordnung entworfen. Darin waren für alle drei Abschlüsse (generalistisch oder Spezialisierung Altenpflege bzw. Kinderkrankenpflege) Anforderungen wie für einen Hochschulabschluss vorgesehen.
 Weiter Konflikte um Reform der Pflegeberufe
14.06.2018   Am 13. Juni 2018 hat das Bundeskabinett nun der ebenso umstrittene Ausbildungs- und Prüfungsverordnung zum Gesetz zugestimmt. Sie gilt als Herzstück der Reform und wurde aus guten Gründen vom Bündnis für Altenpflege kritisiert. Es ist jedoch nicht zu erwarten, dass der Bundestag und Bundesrat – beide Organen müssen die Verordnung noch verabschieden – sich von den fachlichen Einwänden beeindrucken lassen werden.
 Ärztepräsident zweifelt weiter
09.05.2018   Auf dem Deutschen Ärztetag in Erfurt stand u.a. das Thema Pflege im Mittelpunkt. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte dort von einer "echten Vertrauenskrise“ in der Pflege gesprochen. Als Hauptmotiv für BerufsaussteigerInnen nannte er ihre Frustration über die hohe „Arbeitsverdichtung“.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26> >>