MENÜ

Erhalt/Weiterentwicklung der Altenpflege

Aktivitäten
 Pflegeberufsgesetz: Erwin Rüddel plädiert für Neustart der Beratungen
20.10.2015   Der Pflegeexperte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Erwin Rüddel (Foto), ist skeptisch gegenüber der Generalistik. Auf seiner Internetseite plädiert er zum geplanten Pflegeberufsgesetz "angesichts wachsender Probleme bei den koalitionsinternen Beratungen über ein Pflegeberufsgesetz dafür, aufgrund der verfahrenen Situation das gesamte Vorhaben noch einmal grundsätzlich neu zu überdenken".
 Auch in Brandenburg steigt die Skepsis
01.10.2015   Die Märkische online-Zeitung (MOZ) titelt heute: "Reform der Krankenpfleger-Ausbildung stößt auf Skepsis". Die MOZ berichtet über die geplante generalistische Pflegeausbildung und stellt fest, dass nun auch im Gesundheitsausschuss des Brandenburger Landtags gegen die Generalistik Bedenken geäußert wurden. Zitiert wird u.a. Gesundheitsministerin Diana Golze (Die Linke/Foto) mit dem Satz: "Es gibt die Befürchtung, dass Qualität verloren geht."
 Unterstützung für Altenpflegeausbildung wächst weiter
25.09.2015   Die Unterstützung zum Erhalt des eigenständigen Altenpflegeberufs nimmt permanent zu. Aktuell positionieren sich die hessische FDP-Fraktion und der Fachverband WIG in Nordrhein-Westfalen klar und öffentlich gegen eine generalistische Pflegeausbildung.
 Experten erklären gemeinsam: Altenpflegeberuf muss bleiben!
21.09.2015   Gerade bei der Begleitung von Menschen mit Demenz spielt der Altenpflegeberuf eine bedeutende Rolle. Das betonen die Deutsche Alzheimer Gesellschaft, die Deutsche Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie und die Hirnliga in einer gemeinsamen Presseerklärung zum heutigen Welt-Alzheimertag.
 Zweierlei Maß?
20.09.2015   Bündnissprecher Peter Dürrmann kommentiert eine interessante Aussage von Staatssekretär Karl-Josef Laumann, Pflegebeauftragter der Bundesregierung. Laumann (Foto) hatte auf einem Caritas-Fachtag in Rheine festgestellt, dass sich bundesweit inzwischen rund 7.000 Einrichtungen am neuen Verfahren zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation beteiligen.

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33> >>