MENÜ

Erhalt/Weiterentwicklung der Altenpflege

Aktivitäten
 Ärztepräsident zweifelt weiter
09.05.2018   Auf dem Deutschen Ärztetag in Erfurt stand u.a. das Thema Pflege im Mittelpunkt. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte dort von einer "echten Vertrauenskrise“ in der Pflege gesprochen. Als Hauptmotiv für BerufsaussteigerInnen nannte er ihre Frustration über die hohe „Arbeitsverdichtung“.
 Anhörung: Massive Kritik am Verordnungsentwurf
08.05.2018   Seit rund zwei Monaten ist der Entwurf der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die neue Pflegeausbildung bekannt. Verschiedene Berufs- und Fachverbände, die auch Partner im Bündnis für Altenpflege sind, haben dazu bereits schriftlich Stellung genommen.
 DIE LINKE: Altenpflege wird "endgültig abgehängt"
24.04.2018   Die Partei DIE LINKE befürchtet, durch die generalistische Pflegeausbildung werde die Altenpflege „endgültig abgehängt“. Das berichtete gestern aerzteblatt.de. Zitiert wird dazu Pia Zimmermann, die Sprecherin der LINKEN für Pflegepolitik: „Mit dieser Ausbildungsverordnung gehen nicht nur wichtige berufliche Inhalte der Altenpflege verloren, damit werden sich auch noch weniger junge Menschen für den Beruf der Altenpflege entscheiden.“
 Arbeitgeberpräsident: Neue Pflege-Ausbildung überfordert Auszubildende!
23.04.2018   Der Entwurf der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung zum Pflegeberufegesetz liegt vor. In diesem Zusammenhang hat Arbeitgeber-Präsident Ingo Kramer (Foto) vor einer Verschärfung des Pflegenotstandes durch überzogene Ausbildungsanforderungen für Pflegekräfte gewarnt. Die neue Pflegeausbildung überfordere Berufsanfänger, sagte er gegenüber der "Bild"-Zeitung.
 Pflegeberufereformgesetz: Entwurf der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung liegt vor
04.04.2018   Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte angekündigt, sich zusammen mit dem Bundesfamilienministerium zügig um die Ausbildungs- und Prüfverordnung zum neuen Pflegeberufegesetz kümmern zu wollen. Der entsprechende Referentenentwurf steht nun auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums zum Download bereit und befindet sich derzeit in verschiedenen Abstimmungsschleifen.

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33> >>